Ihre erfahrenen und kompetenten Zimmermeister in Ratingen

Jetzt anfragen

Unsere Geschäftsleitung

  • Foto von Markus Thüs von Thüs Zimmermeister GmbH Zimmerei-Holzbau
    • Zwei Mitarbeiter von Thüs Zimmermeister GmbH Zimmerei-Holzbau in Tracht

      Slide title

      Write your caption here
      Button

    Holz in traditionellen Händen seit vier Generationen

    Das Familienunternehmen Thüs wurde im 19. Jahrhundert gegründet, wie es aus den Bauanträgen der Werkstatt aus dem Jahr 1904 hervorgeht. Zu dieser Zeit war der Urgroßvater Friedrich Thüs Rad- und Mühlenbauer.

    

    An fast allen Mühlen in der Umgebung haben die Brüder Friedrich und Wilhelm Thüs gearbeitet. Eines der bekanntesten noch existierenden Bauwerke ist die Fleermann-Mühle in Ratingen-Lintorf oder die Buscher-Mühle in Düsseldorf-Derendorf.

    Während damals die Arbeiten an den Rädern gefragt waren, so geht es heute für die Zimmerer um den Erhalt des Fachwerks. Das nötige Wissen hierzu wurde in der Familie Thüs von Generation zu Generation weitergegeben. Sowohl an Sohn Fritz Thüs, der die Firma als Schreinerei betrieb, als auch an dessen Sohn Friedhelm Thüs, der ebenfalls gelernter Schreiner war, und später zum Meister des Schreiner- und Zimmererhandwerks wurde. Er übernahm den Betrieb im Jahr 1970 von seinem Vater.


    Zu dieser Zeit kamen die meisten Aufträge aus der Bauwirtschaft, überwiegend im Bereich Dachstühle, u. a. das historische Fachwerkhaus am Quall in Haan-Gruiten oder das Gebälk der Adolf-Clarenbach-Kirche in Ratingen-Hösel.


    Unter Friedhelm Thüs wurden u. a. zwei der heute noch in der Firma tätigen Mitarbeiter ausgebildet wie auch Friedhelms Söhne Heiko und Markus. 


    Heiko Thüs – der ältere der beiden – absolvierte seine Lehre im Januar 1993 und erhielt über die Abendschule schließlich den Meistertitel im Dezember 1997. 
    Markus Thüs machte es genauso wie sein Bruder und stieg im Jahr 1996 in die Lehre ein, wonach er den Meisterbrief im Jahr 2003 als Jahrgangsbester erlangte.


    Die Leistungen der Firma sind inzwischen vielfältiger geworden. Es werden neben den Dachstühlen von Neubauten vermehrt Arbeiten im Bereich Erweiterung gefragt, z. B. Einbau von Dachgauben, Dachaufstockungen, Terrassen sowie Restaurierungen.


    Am 01.01.2005 übernahmen die Brüder Heiko und Markus die Firma von ihrem Vater und gründeten die Firma „Thüs Zimmermeister GmbH“, die damit auf eine generationenübergreifende Geschichte zurückblicken kann.

    Wenn Sie auf der Suche nach erfahrenen und zuverlässigen Zimmermeistern sind, dann sind Sie bei uns genau richtig.

    Kontakt aufnehmen
    Share by: